Nicht jeder Webseitenbetreiber hat die gleichen Anforderungen an seinen Provider. Hier ein paar mögliche Kriterien welche sich aus Ihrem Webkonzept ableiten lassen:
- Verfügbare Applikationen? (WordPress, Koken, Shop…)
- Verfügbare Techniken, (.htaccess verfügbar)
- FAQ zur Informationsbeschaffung über die Funktionsweisen (z.B. des ControlPanel).
- Geschwindigkeit des Web Server (Seitenaufbau), auch relevant für Positionierung / Position bei Google. (https://www.uptrends.com/tools/website-speed-test)
Wie viele Besucher? Einige pro Tag? Tausende pro Stunde? Ladezeit Testen z.B. mit https://asm.ca.com/en/checkit.php - Geschwindigkeit des Datenbankzugriff. Viele CMS beanspruchen die DB extensiv.
- Umgang mit Peaks z.B. bei Neuveröffeentlichungen.
- Support Webspace, Webseite, Applikationen
- Wechsel auf ein höheres Abo möglich?
- Testaccount möglich?
- Wie alt/jung ist das Team?
- Hoster im Ausland, wie ist die Rechtslage?
- Vermittlungsprogramm zum Geld verdienen
https://Hofmann-Patrick.ch und die Sponsoren - Partnerprogramm für die Pflege von KundenWebs als Agentur.
- Serverstatistik / Ausfälle -> Bekanntgabe, Nachvollziehbarkeit
Barclays Bank eine Stunde ohne Buchung? - Fallback Strategie? Selbst Backup oder vom Provider?
- Umgang mit dem Limit der Ressourcen Nutzung (Speicherplatz, Bandbreite, Statistik ->Kosten) Trafic Flatrate und danach Schneckentempo
- Serverstandort, Synchronisierung (Schweiz – Kuba für Kuba Reisebüro)
Synchronisierung? Lastverteilung? ->Ladezeit für Benutzer -> Google - Admin Panel (cPanel, Plesk, NetAdmin)
- Schlechte Nachbarschaft auf dem Server? Spam dnbsl Listen. Zum Beispiel mit Seitenreport.de kontrollieren)
- Einschränkungen für Chat oder Filme?
(Willkürliche Reihenfolge)
Grundsätzliche Tipps
- Die Qualität des Support stellt man erst bei Problemen fest. Doch dann ist man schon drinn… Vorgängig prüfen, z.B, in Foren…
- Ev Klumpenrisiko verteilen.
- Zusammenstellung der Kosten beachten. Was ist inklusive (Wie viele Datenbanken)